Polizei Böblingen sichert IT-Beweise effizienter

Projektleiter Gunter Koch: "Das hat mich und meine Kollegen auf Anhieb begeistert"

Polizei BöblingenDer Arbeitsbereich IT-Beweissicherung (ITB) ist Teil der Kriminaltechnik bei der Polizeidirektion Böblingen. Unsere primäre Aufgabe ist es, alle infrage kommenden technischer Geräte forensisch auf Spuren hin zu untersuchen, um dadurch Straftaten zu beweisen, oder zumindest weitere Ermittlungsansätze zu erhalten. Unsere "Kunden" sind somit Täter, Zeugen, Geschädigte und Provider.

Aufgrund der Vielzahl der technischen Geräte und der Komplexität dieses Themas IT, ist es notwendig, sich ständig auf dem Laufenden zu halten. Die Masse an Informationen die von den einzelnen Mitarbeitern hierbei verarbeitet werden muss, ist enorm. Jeder Mitarbeiter hat bisher versucht alle gestellten Aufgaben zu erfüllen, sich also in allem und jedem auszukennen. Logischerweise bleibt dabei nicht die Zeit, sich mit einem Thema besonders intensiv zu befassen. Dies ist u. a. der Grund, warum wir eine Spezialisierung der Mitarbeiter anstreben. Damit deren Spezialwissen und deren persönlichen Erfahrungen jedoch im Bedarfsfall weiterhin allen Mitarbeitern zur Verfügung steht, haben wir uns entschieden, ein Wissensmanagement einzuführen.

Gunter Koch, Projektleiter: "Auf der Suche nach einem geeigneten Medium bin ich dann auf lexiCan gestoßen. Das Produkt hat mich und meine Kollegen auf Anhieb begeistert. Die intuitive Bedienung, das schnelle Auffinden an Informationen, die Möglichkeit Querverweise zu setzen und die Fähigkeit CHM-Dateien für den mobilen Einsatz zu generieren, hat uns überzeugt."

Inzwischen verwende ich lexiCan nicht nur für IT-Beweissicherung, sondern auch für andere Aufgaben wie z.B. zur Verwaltung von Gerätschaften, als Kontaktverzeichnis und auch zur Sachbearbeitung. lexiCan ist für mich so etwas wie ein Schweizer Messer geworden; es gibt kaum ein Gebiet bei dem ich mir nicht vorstellen könnte es einzusetzen.

Gunter Koch, Polizeihauptkommissar

Für die optimale Nutzung unserer Webseite verwenden wie Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutz Ok