Stiftung Bächtelen

1838 wurde die Stiftung Bächtelen von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft gegründet und nahm ihren Betrieb bereits 1840 auf – zuerst als Rettungsanstalt für Knaben, dann als Erziehungsheim. 

Kernauftrag unserer Stiftung ist die Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf und ihre Integration in den Arbeitsmarkt. Wir bereiten sie auf das kommende Berufsleben vor und begleiten sie beim Erwachsenwerden. Unser Ziel ist die ganzheitliche und zeitgemässe Förderung der Jugendlichen sowie ihre bestmögliche Selbständigkeit und Integration in die Gesellschaft.

Vor dem Einsatz von lexiCan, wurden Arbeitsabläufe, Bedienungsanleitungen oder Checklisten mühsam mit Microsoft Word und Printscreens zusammengesetzt. Das Erscheinungsbild war immer unterschiedlich und die Dateigrösse gross und unhandlich. Zudem war es immer nötig die Dateien in PDF umzuwandeln.

lexiCan Referenez : Stiftung Bächtelen

Mit der geplanten Einführung einer neuen Software für das CaseManagement machten wir uns von der IT-Abteilung auf die Suche nach einer einfachen und benutzerfreundlichen Plattform, welche unsere Bedienungsanleitungen für die Software bereitstellen sollte. Neben anderen Produkten sind wir auf lexiCan gestossen, welche uns nach den ersten Testinstallationen am besten gefallen hat. Es ist sehr einfach in der Installation und Wartung. Das Erstellen und Unterhalten von Artikeln ist wie in üblichen Office-Anwendungen zu erledigen. Somit mussten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur unwesentlich eingearbeitet werden. Sie konnten sofort mit der Erstellung von Anleitungen beginnen. Dies war ein wichtiges Kriterium für die Beschaffung der Software.

Im Moment wird nur an der Erstellung von Anleitungen für diese neue CaseManagement-Software gearbeitet. Da wir aber von lexiCan so begeistert sind, werden wir unsere Informatik-Support-Anleitungen sowie unser bestehendes Qualitätsmanagement in lexiCan überführen.

In dem Projektteam sind wir überzeugt, dass wir dies mit lexiCan in kurzer Zeit realisieren dürfen.

Marc Steiner, Leiter ICT

 

Für die optimale Nutzung unserer Webseite verwenden wie Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutz Ok