Das ist die Frage aller Fragen, die sich jeder Anwender stellt und nicht eindeutig zu beantworten ist. Es gibt ein paar technische Prämissen, die bei der individuellen Beantwortung der Frage zu beachten sind.

  1. Eine im Wissensmanagement wichtige Funktion ist das Verlinken von Artikeln untereinander. Es ist aber nicht möglich, Artikel verschiedener Wissensgebiete zu verlinken. Wenn also Informationen in Bezug zueinanderstehen und verlinkt werden sollen, müssen sie im gleichen Wissensgebiet untergebracht werden.

  2. Die Volltextsuche ist auf das jeweilige Wissensgebiet beschränkt, man kann nicht in mehreren Wissensgebieten gleichzeitig suchen. Das schränkt die Anwendung der Suche ein. Je nach Anwendungsfall sollte man nicht zu viele Wissensgebiete haben, um den Aufwand beim Suchen gering zu halten.

  3. Die Rechtesteuerung von lexiCan Business erlaubt keine Differenzierung innerhalb eines Wissensgebiets, d.h. hat eine Anwenderin/ein Anwender Zugriff auf ein Wissensgebiet, so hat sie/er diesen auf alle Inhalte. Möchte man differenzieren und z.B. den Abteilungen Buchhaltung und Personalabteilung Zugriff auf unterschiedliche Informationen geben, müssen getrennte Wissensgebiete zum Einsatz kommen.