Swisscom AG: "lexiCan ist in unserer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken."
Swisscom bietet maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen für KMU und Großunternehmen. Um in der Lage zu sein passgenau auf die Wünsche der Kunden einzugehen, sind komplexe Einstellungen vorzunehmen. Unterstützt werden Swisscom-Manager von einer Plattform, die die gesamte Leistungserstellung von der Bestellung bis zum Betrieb beim Kunden unterstützt: die sogenannte „Enterprise Solutions Workbench“ (ESW). Um den immerzu wechselnden Anforderungen gerecht zu werden, wird die ESW laufend erweitert und angepasst. Das alles will dokumentiert werden: Anforderungspezifikationen, Architektur- und Funktionsbeschreibungen, Entwicklungsstände, sowie Anwendersupportdokumentation. So ergeben sich mehrere tausend Seiten Dokumentation verteilt über mehrere hundert Dokumente.
Dokumente wurden früher per Mail an Kollegen und Kunden verschickt, wobei immer wieder Versionsprobleme auftraten. Ein Gesamtsystem als zentrale Ablage fehlte und durch die rasch wachsende Zahl an Projekten wuchs der Druck eine bessere Lösung zu finden. Wir evaluierten verschiedene Wiki-Systeme und Dokumenten-Management-Systeme, doch nur lexiCan hat uns überzeugt.
Seit mehreren Jahren setzen wir die lexiCan Business Edition als unser zentrales Werkzeug zur Verwaltung unseres Wissens ein. Besonders begeistert sind wir von der einfachen und effizienten Bedienung, vor allem bei der Verlinkung von Artikeln. Ein Großteil der Microsoft Office-Dokumente entfällt und wird als Artikel direkt im lexiCan erfasst und verwaltet. Über Gliederung, Verlinkung und Suchfunktion findet wir die gesuchte Information in Sekundenschnelle – das herausragende Plus gegenüber früher. Die Erstellung der Projektdokumentationen für Kunden geschieht leicht und einfach über die Export-Funktion. Mit anderen Worten: lexiCan als Lösung unterstützt uns stark in unserer täglichen Arbeit und ist nicht mehr wegzudenken.
Sofern andere Gruppen des Fachbereichs oder auch Kunden den Zugriff auf unsere ESW-Dokumentation benötigen, wird ihnen dieser mittels des lexiCan-Clients schnell und unkompliziert gewährt. So lernen immer mehr Mitarbeiter lexiCan schätzen und lassen sich von unserer Begeisterung für das System anstecken.
Marco A. Bardola, Head of Delivery Center Customized Business Solutions - www.swisscom.ch